Schulkonzerte

Die Musik kommt in die Schule oder die Schule zur Musik. Mit Begleitmaterialien und Fortbildungen können Lehrerinnen und Lehrer ihre Klassen optimal vorbereiten. Bezüge zur Lebenswelt der Zielgruppe sowie Moderationen, Konzerteinführungen und Beiträge von Schülern für Schüler schaffen Identifikation. Eine Abstimmung der Schulkonzertthemen auf die Lehrpläne bietet Anreize für die Schulen, den Weg in die kulturelle Institution auf sich zu nehmen.

Sie möchten ein bestehendes oder ein speziell auf Ihren Kontext zugeschnittenes Format oder Konzept? Dann nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Konzertbeispiele

  • „Mozart buchstabieren“ – Schulkonzert für Orchester und zwei Moderatorinnen (Grundschule)
  • „Beat it!“ – halbszenisches Familien- und Schulkonzert für vier Schlagzeuger und Moderatorin (Grundschule)
  • „Till Eulenspiegel“ – interaktives Schulkonzert mit „Till Eulenspiegel“ von Richard Strauss für großes Orchester, Moderatorin und optional zwei Mimen (Grundschule)
  • „Die Seejungfrau“ – moderiertes Konzert mit Musik von Alexander Zemlinsky für Orchester mit optionalen Tanzbeiträgen einer Schulklasse (Grundschule, Weiterführende Schule)
  • „Musik und Technik“ – moderiertes Konzert für Orchester mit Werken u.a. von Leroy Anderson, Arthur Honegger, Ludwig van Beethoven, Alexander Mossolow, György Ligeti, Dmitri Schostakowitsch und optionalem Beitrag einer Schulklasse (Weiterführende Schule)
  • „Aus der neuen Welt“ – moderiertes Konzert für Orchester zur 9. Sinfonie von Antonín Dvorák (Weiterführende Schule)